Menu

Die Bedeutung von Medizin und Gesundheit


OP-Leuchten für Operationen im Krankenhaus

Im Krankenhaus kommt es meist auf das richtige Licht an. Der Arzt muss genug Helligkeit haben, damit er bei einem komplizierten Eingriff keine Fehler macht und auch an dunklen Tagen oder in der Nacht genug Licht hat. Dafür sind OP-Leuchten unerlässlich, denn diese bringen das Licht in den Kreißsaal oder OP-Raum. Es gibt zwei verschiedene Operationen, die im Krankenhaus durchgeführt werden müssen. Schlimme und glückliche. Zu den glücklichen gehören zum Beispiel die Geburten. Wenn diese stattfinden, muss der Arzt alles genau überblicken. Zum Beispiel, ob die Plazenta direkt nach der Geburt komplett aus der Gebärmutter entfernt wurde oder ob man sie operativ entfernen muss. Natürlich gibt es hier manchmal auch Komplikationen, doch das bleibt auch bei der hochwertigen Technik nicht aus.


Auch im Kinderkrankenhaus im OP sind OP-Leuchten eine fortschrittliche Investition. Es gibt verschiedene Arten, die festinstallierten und die mobilen. Festinstallierte hängen meist direkt über dem OP und können dann eingesetzt werden, wenn der Patient reglos daliegt. Sie bilden im Gegensatz zu den mobilen eine wichtige Leuchtbarriere. Die mobilen OP-Leuchten dagegen können überall benutzt werden, denn sie sind, wie schon der Name sagt, vielfältig einsetzbar und können von einer Fuß-OP bis hin zu einer Gehirn-OP die komplette Operation begleiten. Man kann sie in verschiedenen Stufen je nach Helligkeit einstellen und in die beliebige Richtung knicken, damit das Körperteil, an dem operiert wird, angeleuchtet wird. Ein gutes und helles Licht, wo man die Details sieht, ist sehr wichtig. Außerdem ausgeschlafenes Personal und gut desinfizierte Geräte. Nur so kann man seine OP gut überstehen.


Bei Schwangeren hat man einen besonderen Stuhl, wo diese sich drauflegen und dann geht es los mit der Geburt. Neues Leben kommt auf die Erde und das ist ein glücklicher Moment, doch auch hier muss alles genau vorbereitet werden. Den guten Ärzten und der fortgeschrittenen Technik hat man es zu verdanken, dass die Schwangerschaften alle sehr gut verlaufen. In den früheren Jahrhunderten gab es eine höhere Sterblichkeitsrate, weil die Technik noch nicht so fortgeschritten war. Auch Kaiserschnitte sind erst seit einiger Zeit bekannt und gelingen. Die OP-Leuchten sorgen dafür, dass alles genau ausgeleuchtet wird und dass die Frau, die in den Wehen liegt, nicht geblendet wird. Man kann sie dimmen, in dem man sie heller und dunkler stellt. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man genug sieht, damit die OP ein voller Erfolg wird. Auch auf das Beleuchtungsfeld ist zum Beispiel zu achten, sie müssen großflächig leuchten.

Verschiedene Leuchten findet man im Internet, die sich super für den OP eignen und gerade deshalb auf dem Markt sind. Man kann wunderbar alles ausleuchten, sodass die OP auch wirklich klappt.

Produkte dieser Art bietet z.B. die Fairmed Medizintechnik KG an.

über mich

Die Bedeutung von Medizin und Gesundheit

Wir leben in einer schnellen und vor allem extrem hektischen Gesellschaft. Jeden Tag müssen wir jede Menge Leistungen erbringen und haben dabei nur wenige Verschnaufpausen. Wie kann man dennoch seine Gesundheit schützen? Welche Erkenntnisse gibt es aus dem Bereich der Medizin zu diesem Thema? Dieser Blog hat das Ziel, die Themen Gesundheit und Medizin wesentlich stärker in den Fokus zu rücken. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum erwarten mehr darüber zu erfahren? Folge einfach diesem Blog und erhalte täglich neue Informationen! Du möchtest vielleicht sogar selbst etwas beitragen oder ergänzen? Hast du vielleicht eine Frage? Nutze in diesem Fall bitte einfach die dafür geschaffene Kommentarfunktion! Viel Spaß bei der Nutzung!

letzte Posts

OP-Leuchten: Ein Schlüsselelement für erfolgreiche chirurgische Eingriffe
7 Dezember 2023

OP-Leuchten übernehmen eine zentrale Rolle, weit ü

Speichenfraktur: Ursachen, Symptome und Behandlung
29 November 2023

Bei einer Speichenfraktur ist die Speiche meistens

Was Sie über das Thema Brustvergrößerung wissen sollten
9 August 2023

Es geht hierbei um einen chirurgischen Eingriff, d

Der Augenarzt – Wissenswertes über das Berufsfeld
3 Mai 2023

Die Augenheilkunde wird auch Ophthalmologie (griec

OP-Leuchten für Operationen im Krankenhaus
3 Februar 2023

Im Krankenhaus kommt es meist auf das richtige Lic